Andrea Marton - Kreativer zeitgenössischer Kindertanz München

WS: Präsentationsformate für den zeitgenössischen Tanz mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

In dem Workshop geht es neben der Vermittlung zeitgenössischer Tools zur Improvisation und Komposition darum, unterschiedliche Formate für die Formgebung von Tanz vorzustellen und zu erarbeiten.

save the dates!

Fortbildungsbeschreibung und Konditionen kommen in Kürze!

Termine:
13./14. Oktober 2018
08./09. Dezember 2018
16./17. Februar 2019
jeweils 11.00 - 16.00 Uhr

Ort: 

Weitere Informationen:
Fortbildungsbeschreibung und Konditionen kommen in Kürze!

AG: Tanzkunst und Musik mit und für geflüchtete Menschen / München

Arbeitsgruppe für Studierende und Kollegen mit Andrea Marton und Christa Coogan

Die Hochschule für Musik und Theater München in Kooperation mit Tanz und Schule und gefördert durch das Kulturreferat der LH München bietet ab Dezember 2016 eine Arbeitsgruppe für Studierende und KollegInnen an, die mit geflüchteten jungen Menschen in Musik und Tanz arbeiten. Diese Tätigkeit ist herausfordernd und stellt uns vor grundlegende Fragestellungen wie Was sind die Besonderheiten für uns in dieser Arbeit? Welche Expertisen benötigen wir? Welche Qualitätskriterien sind in dieser Arbeit bedeutsam? Wie nah darf ich / sollte ich an den Menschen / die Person kommen?

Die AG hat u.a. folgende Inhalte:

  • Austausch und Reflektion der eigenen Arbeitsweise
  • Tools für verschiedene Altersstufen
  • fachliche Begleitung wenn gewünscht
  • Fortbildung zu speziellen Themen wie z.B. Trauma

Termine und Zeit:

AG-Treffen: Tanzkunst und Musik mit und für geflüchtete Menschen
Die Arbeitsgruppe richtet sich an Studierende und Kolleg*innen, die mit geflüchteten jungen Menschen in Musik und Tanz arbeiten. Zum nächsten AG-Treffen mit Andrea Marton und Christa Coogan kommt Mandana Farsani, um ihre Musik- und Bewegungsarbeit mit syrischen Kindern vorzustellen. Clara Horbach stellt ihre Musik- und Bewegungsarbeit und ihre Promotionsforschung vor.
Freitag, 4. Mai 2018, 18.00-21.00 Uhr, Hochschule für Musik und Theater, Luisenstraße 37a, Raum L11

Die Treffen finden ca. alle 6 Wochen statt, meistens 18 - 20.30 Uhr

Veranstaltungsort:

Hochschule für Musik und Theater München
Luisenstraße 37a, 80333 München
Das Treffen am 4.5.2018 findet diesmal wieder im Raum L11 statt.

Anmeldung:

Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf Anfrage: Fachliche Begleitung

Individuelles Coaching zum eigenen Unterricht

Die fachliche Begleitung ist ein Angebot an Tanzkünstler/-innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Im Vordergrund der fachlichen Begleitung steht die am Tanzkünstler orientierte Entfaltung und Unterstützung des individuellen Potentials in der tanzkünstlerischen Vermittlungsarbeit.

TEILNEHMERSTIMMEN

Teilnehmerstimmen zu Fortbildungen

 Zu Tanz vermitteln - aber wie? schreibt ein Teilnehmer:

"Ich habe die Fortbildungstage sehr genossen, es war (wie immer) schön zu erleben, mit welcher Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Wertschätzung sie allen Teilnehmern in gleichem Maße begegnet, das ist nicht nur eine Stärke als Ausbilder/Lehrer, sondern vor allem auch als Mensch. Und ihr unglaublicher Erfahrungsschatz hat sicherlich jedem von uns neue Reichtümer beschert, ebenso wie ihre Energie, ihre Begeisterung und ihre Klarheit, mit der sie all die wichtigen Aspekte in der Tanzvermittlung beleuchtet."

Andy Werner, Tänzer, Choreograph, Tanzvermittelnder

Fortbildungs-ARCHIV

Informationen über Fortbildungen

Im Fortbildungs-Archiv finden Sie bereits gelaufene Fortbildungen, die aber als Workshop-Themen immer wieder aufgegriffen werden.